Corona Impfung

Wie läuft die Corona-Impfung in der Praxis ab?

Ab sofort bieten wir die Coronaimpfung mit dem angepassten Impfstoff BA4/5 der Fa. Biontech. Dieser Impfstoff ist nach der STIKO nur für die Auffrischung (Boostern) geeignet. Sollten Sie eine Grundimmunisierung wünschen, so wenden Sie sich an ein Impfzentrum oder eine andere Einrichtung, da wir alte Impfstoffe zur Grundimmunisierung nicht mehr bevorraten. Die Terminvereinbarung ist zwingend, da wir nicht mit Einzeldosen beliefert werden.

Kinder bis 11 J. werden bei uns gegen Corona nicht geimpft. Bitte wenden Sie sich an ihren Kinderarzt.

Das Ausfüllen vom Aufklärungsmerkblatt-mRNA, sowie Einwilligungsbogen-mRNA entfällt.

Muss ich Angst vor der Impfung haben? - ein klares Nein!

Im Laufe des 20. Jahrhunderts wirkten Impfungen immer besser, sagt der Historiker Malte Thießen. Gleichzeitig nehme die Sorge vor Nebenwirkungen zu. Impfung seien sozusagen ein Stück weit Opfer ihrer eigenen Erfolge. Weil sie eben so gut wirken, gehen die Krankheiten zurück. Und dadurch vergessen wir letztlich die Bedrohung, gegen die wir uns impfen lassen. Und umso tragischer sind dann die seltenen Nebenwirkungen und umso größer gewichten wir die dann für unser Risiko ein.

Wir leben mittlerweile in einem immunisierten Zeitalter. Es sei selbstverständlich, dass wir gegen einen Großteil Infektionskrankheiten geimpft sind. Deshalb kennen wir Infektionskrankheiten kaum noch. Das sei mutmaßlich auch ein Grund, warum die Bedrohung durch Corona anfangs gar nicht so wahrgenommen worden sei, weil wir Pandemien vergessen haben.

Die Geschichte der Impfskepsis sei aber so alt wie das Impfen selbst. Früher hieß es beispielsweise über den Impfstoff gegen Pocken, Menschen könnten mutieren und sich verwandeln. Doch oft geht es dabei gar nicht um das Impfen, sondern um Weltbilder: Das Impfen ist so eine Art Projektionsfläche für ganz andere Ängste und falsche Vorstellungen.

[Hausärztliche Praxis] [Praxisrundgang] [Kontakt und Team] [Sprechstundenzeiten] [Praxisprofil] [Sonderleistungen] [Aktuelles] [Grippecocktail] [Corona Impfung] [Links] [Disclaimer] [Impressum]